Halter putzt die Zähne seines Hundes

Zähneputzen beim Hund: So geht’s richtig

Zahnstein ist bei Hunden keine Seltenheit. Um Deine Fellnase langfristig vor schmerzhaften Entzündungen im Maul oder sogar schwerwiegenderen Erkrankungen der Organe zu schützen, braucht es insbesondere zwei Dinge: Eine regelmäßige Zahnpflege und eine jährliche Kontrolle durch eine Tierärztin / einen Tierarzt.

Wie Du Deinen Hund an das Zähneputzen gewöhnst und wie Du sie richtig putzt, erfährst Du in unseren Tipps & Tricks zum Thema Zahnpflege.

So geht’s: Richtig Zähneputzen beim Hund

Stufe 1: Gewöhne Deinen Hund mit dem Finger an die neue Berührung am Zahnfleisch
  •  Tag 1: Berühre je 1x mit dem Finger die rechte und linke Backentasche.
  • Tag 2: Berühre je 2x mit dem Finger die rechte und linke Backentasche.
  • Tag 3 bis Tag x: Erhöhe die Wiederholungen so lange, bis Du mit dem Finger alle Zähne, vor allem die hinteren Backenzähne, erreichst.
  • Zuletzt kommen die Schneidezähne vorne dran.

Stufe 2: Hat Dein Hund sich an die Berührung gewöhnt, macht er Bekanntschaft mit der Zahnbürste (zu Beginn ohne Zahnpasta). Feuchte die Zahnbürste dafür vorher an.

• Tag 1: je 1x mit der Zahnbürste in beide Backentaschen fahren
  • Tag 2: je 2x mit der Zahnbürste in beide Backentaschen fahren
  • Tag 3 bis Tag x: Erhöhe die Wiederholungen so lange, bis Du mit der Zahnbürste alle Zähne, vor allem die hinteren Backenzähne, erreichst.
  • Zuletzt kommen die Schneidezähne vorne dran.

Stufe 3: Regelmäßige Zahnpflege

• Trage die Zahnpasta auf und putze 1x täglich die Zähne Deines Hundes.
  • Putze zunächst die Zähne von außen. Wenn das gut funktioniert, kannst Du auch versuchen, die Zähne innen zu bürsten. Das ist etwas schwieriger, aber gerade bei kleineren Rassen sehr wichtig.

Tipp: Zähneputzen ist Gewöhnungssache

Gewöhne Deinen Hund schon im Welpenalter an die Prozedur, indem Du beispielsweise sanft sein Zahnfleisch massierst.

Mach den Geschmackstest und lass Deinen Welpen zunächst an der Zahnpasta schnuppern. Trage am nächsten Tag ein wenig Zahnpasta auf den Finger auf, ziehe mit der anderen Hand vorsichtig die Lefzen Deines Welpen hoch und fahre mit dem Finger über Zähne und Zahnfleisch.

Dranbleiben ist die Devise!

Auch Kinder können das Zähneputzen anfangs nicht leiden. Gib nicht auf – mit der Zeit wird sich Deine Fellnase an die Zahnbürste gewöhnen. Deine Geduld wird sich auszahlen, denn gesunde Hundezähne bedeuten weniger Schmerzen für Deinen Liebling, weniger Mundgeruch und niedrigere Tierarztkosten.

Welpe mit Zahnbürste im Maul

Diese Produkte unterstützen die Zahnpflege